Schmetterlingswiese aus Obst und Gemüse

Ideen: Picknick mit Vitaminschnitzern

Nach der Schatzsuche haben die Kinder meistens Hunger. Bei uns hat es sich schnell eingebürgert, zum Abschluss der Geburtstagsfeier ein kleines Picknick zu machen. Mit etwas Platz geht das auch drinnen, wenn das Wetter nicht so schön ist, oder die Bienen und Wespen gerade Hochsaison haben. Ebenso schnell eingebürgert hat sich dazu das, was ich schließlich Vitaminschnitzer taufte: Obst und Gemüse optisch zu Bildern oder Figuren zusammengestellt. Bei einer Feier bleibt da meist eher wenig Zeit das detailliert und perfekt auszugestalten, das muss es aber auch gar nicht sein. Die Kinderaugen leuchten, sobald sie die Vitaminschnitzer erblicken. Meistens fällt mir dann auch passendes zum Motto ein. Angefangen habe ich beim Feengeburtstag, noch ganz einfach und fix mit einer Blumenwiese aus Paprika, Gurken, Käse etc. Das mit Alufolie ummantelte Brett legten wir auf ein Stück grünes Kreppapier rundherum kleine Kreppblumen. 

einfache Blumenwiese aus Paprika, Gurke, Käse, Schnittlauch, Karotten.

Natürlich können Sie auch eine kleine Fee basteln, zum Beispiel so:

Fee aus Gemüse, Käse, Ei und Spaghetti.Ein Jahr gab es einen Schmetterlingsgeburtstag, zu dem gab es die Wiese aus dem Beitrags-Bild, ergänzt um etwas, was ich immer mal wieder auf die Schnelle auch abends mache: Schmetterlinge. Schmetterlinge und Blumen sind in unterschiedlichsten Variationen schnitzbar und auch schnell gemacht. 

Schmetterlinge aus Bananen, Salat, Käse…

Auch andere Tiere lassen sich auf verschiedenste Weise aus Obst und Gemüse basteln. 

zwei Igel aus Paprika mit Karottenstacheln auf Salatgurkengras unter einer Käsesonne.

Vogel aus Paprika in einem Nest aus Spaghetti und Feldsalat-Salatgurken-Mix.

Zum Seehundgeburtstag gab es dann etwas dreidimensionales: Einen Leuchtturm aus Paprika, Schafskäse und Babybel. Drumherum gab es Frikadellen in Fischform, und Muschelschalen voller verschiedener Früchte. Dazu segelten Boote aus Apfelschnitzen mit Segeln aus Himbeeren und Weintrauben. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell Obst und Gemüse in der Form plötzlich schmecken, obwohl sie in normaler Gestalt eher abgelehnt werden 😉

Picknick mit Paprika-Schfskäse-Leuchtturm zur Seehundparty

Zum Piratengeburtstag kann man auch einfache kleine Boote bauen. Das blaue Meer ist mit Lebenmittelfarbe gefärbter Joghurt. 

Piratenschiffe aus Apfel mit Paprika und Salatsegeln.

Zum Naturgeburtstag ließen wir unter anderem den uralten Party-Käseigel als Melonenigel wiederauferstehen. 

Melonenigel mit Weintraubenstacheln.

Zum Katzengeburtstag gab es zum Beispiel kleine Himbeer-Mäuse mit Mandelblättchenohren und Lakritzschneckenschwänzen. 

Himbeermäuse mit Mandelsplitterohren und Lakritzschneckenschwänzen.

Manchmal wird auch meine Tochter kreativ. Ein Werk aus Grundschulzeiten, was sie mitnahm, als sie ihren Geburtstag feierte (in der Klasse wurde beschlossen, auch zu Geburtstagen stets Gesundes mitzubringen, Kuchen etc. waren nicht gestattet). Die Augen der Schnecken sind aus Marzipan geformt und mit Lebenmittelfarbe beträufelt.

Apfel-Mandarinenschnecken mit Marzipanaugen.

Bei unserem Sherlock-Detektiv-Geburtstag fand das Picknick unterwegs statt, da war das mit den Vitaminschnitzern nicht so machbar. Dennoch konnte ich nicht ganz verzichten und versteckte einen weiteren Code in Obstpießen. In die Käsestücke ritzte ich Buchstaben ein und die Position der jeweils einzigen Himbeere gab an, der wievielte Buchstabe im Wort es war. 

Code-Obstspiesse

Wie gesagt: Diese Vitaminschnitzer sind nicht perfekt. Sie sollten auch nie für Fotos für irgendwelche Präsentationen genutzt werden. Sondern einfach ein Lächeln ins Gesicht der Kinder zaubern und sie auch ein paar Vitamine mit Freude essen lassen. Diesen Zweck haben sie immer voll und ganz erfüllt, auch wenn sie gerade an Geburtstagen nur „zwischen Tür und Angel“ entstanden sind. Nachfolgend noch ein paar weitere Anregungen:

Bananenschnecke mit Apfel-Kiwi_Haus.

 Salatgurken-Weihnachtsbaum mit Granatpfelkern-Kugeln.

 
"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.