Das Einhorn kommt zur Geburtstagsfeier.

Beispiel: Feenschatzsuche mit Einhorn

Ein Rückblick auf die Feenparty zum 5,5ten Geburtstag meiner Tochter. Sie war 2010 ein voller Erfolg. Wir wissen seitdem: Es gibt sie. Echte Feen und echte Einhörner. Sie waren nämlich da und haben die Kinder auf ihre erste Feen- (und Zauberlehrlings-) Prüfung geschickt.

Was für ein toller Nachmittag. Fanden die Kinder. Überdreht bis zum geht nicht mehr waren sie, als wir zur Schatzsuche aufbrachen und da plötzlich eine Fee mit ihrem Einhorn angeritten kam. Sie hatte etwas von einer Feenparty gehört und da mußte sie vorbeikommen, damit die kleinen Feen und der kleine Zauberlehrling (ein Junge war eingeladen) auch wirkliche Feen werden können. 

Zum Bestehen der Prüfung mußten sie an mehreren Stationen ihre Feenutensilien finden. Erst den Wichtelsteinen folgen, am Ende der Spur waren Zaubersteine versteckt. Dann mit Stiller Post den Ort der Flügel erraten. Nachdem sie Blüten und Beeren erkannt hatten, fanden sie im Haus mit dem Einhorn darauf (Gartenhaus mit einem angeklebten Einhornpuzzle) ihre Zauberstäbe. Mit denen haben sie dann einen Zaubertrank (Brausepulver) brauen können. Damit war die Prüfung bestanden und zur Belohnung hat ihnen das Einhornhaar (Schweifhaare des Einhorns, über dem „Schatz“ befestigt) den Weg zu ihrer Belohnung gezeigt.

Aber auch der aus Styorpor erstellte heimische Schloßeingang stieß schon beim Ankommen auf große Begeisterung.

IMGP2506

Natürlich war auch der Kuchentisch entsprechend vorbereitet:

IMGP2499_2

In stundenlanger Kleinarbeit habe ich Blumen aus Krepp gebastelt. Ich gebe zu, der Ehrgeiz war etwas übertrieben, aber irgendwie hatte ich dabei auch meinen Spaß. Vor allem beim Ausdenken der Einhorngeschichte und der kleinen Details.

Wir hatten enorm viel vorzubereiten und hätte unsere Tochter sich nicht schon Monate im Voraus auf ihre Feenparty festgelegt, hätte ich mir auch wesentlich weniger ausdenken können. Und weniger fertigmachen. Wir hatten einen 12-Stunden-Tag, aber die strahlenden Kinderaugen waren jede Mühe hundertfach wert.

Zum Abschluß gab es dann noch ein Feen-Abendessen mit Blumenwiese (damals noch mit wenig Erfahrung im Schnitzen von Obst und Gemüse), Feentalern, echtem Wichtelbrot (gut, wenn man quasi neben einer hervorragenden, privaten Bäckerei wohnt), Zauberkugeln usw. Wir bedanken uns ganz doll bei unserem Einhorn Déjàbonne und der Fee Vanessa für diesen wundervollen Nachmittag. Und Dank auch den Nachbarn, die uns ihr traumhaftes Gartengrundstück für die Feenprüfung zur Verfügung gestellt haben 🙂 Dieser Kindergeburtstag wird vor allem wegen unseres Einhorns immer in Erinnerung bleiben.

IMGP2735_2IMGP2737

 


Passend dazu:

Im Shop gibt es Feenschatzsuchen mit Geschichte und Rätseln als PDF zum Ausdrucken. Für ca. 5-6jährige Kinder und für ca. 6-8jährige. Leider ohne echtes Einhorn.